Der Süden

Der argentinische Regisseur Fernando Solanas wirft einen Blick zurück auf die argentinische Militärdiktatur, indem er die erste Nacht eines politischen Gefangenen beschreibt, der eben in die noch junge Demokratie entlassen wurde. Er läuft durch die verlassenen Straßen von Buenos Aires, die sich anfüllen mit der Gegenwart des Todes und den Spuren der vergangenen Zeit. Nahtlos ineinander verschmelzende zeitebenen beschwören eine noch fremde Freiheit, in der es darum geht zu verarbeiten was war: mit den Freunden, dem Staat und mit sich selbst, um daraus eine neue Zukunft zu gestalten.So sit der Film mehr als die Rückbesinnung einer Person, sondern vielmehr der Prozess der Rekonstruktion von Vergangenheit, Widerstand und Repression, von hochfliegenden Plänen und den Schwächen derer, die sie umsetzen wollten.

Schlagworte: Diktaturen, Militär, Geschichte
Länder/Kontinente (inhaltlich): Argentinien, Lateinamerika
Produktionsjahr1988
OriginaltitelSur
ProduktionslandArgentinien
Ziel-/Altersguppeab 16 Jahren
Formate35 mm, VHS
Länge127 Minuten
RegieFernando Solanas
KameraFelix Monti
MusikAstor Piazzolla
GenreSpielfilm